Ich entsinne mich noch an die Anfänge, lang ists her, fast 20 Jahre als ich das erste mal das Internet betrat. Alles war bunt, alles war sehr einfach gehalten, animierte Gifs waren das Aushängeschild einer jeden „geschmackvollen“ Homepage. Sowas wie Facebook gab es nicht, es gab auch kein Google… Es war die Zeit der Einfachheit.

Man lernte sehr schnell viele offene und freundliche Menschen kennen. Man war allein schon mit dem Umstand ein Computer zu haben und im Internet unterwegs zu sein Teil einer ein geschworenen Gemeinschaft. Zu der damaligen Zeit gab es keine dynamischen Inhalte, wenn dann waren sie extrem in den Anfängen.

Es gab keine Blogs, keine Suchmaschinen, nur handgepflegte Webverzeichnisse, Seiten wurden meist in Chats oder per Email weiter gegeben. Meine ersten Berührungen mit der großen Onlinewelt machte ich mit Ultima Online. Ein 2D MMORPG welches noch heute einige Wenige begeistert.

Was ist jedoch aus dem WWW geworden? Mit immer stetig werdender Einfachheit der Technik kamen die Heuschrecken, die Schwätzer, die Geschäftemacher. So ähnlich müssen sich die ersten Siedler nach Columbus gefühlt haben. Der ersten Faszination und dem Entdeckerdrang wich die Profitgier.

Heute ist das Netz die Bühne für die dunkle Seite der Menschen. Lug und Trug an jeder Ecke. Es wird monetarisiert was auch nur im Entferntesten zu Geld gemacht werden kann. Die „Elite“ von damals ist schon längst gegangen. Heute tummeln sich „wichtige“ Leute und präsentieren ihr vermeidliches Wissen auf Youtube und Co. Die Prominenz der „normalen“ Welt hat Einzug gehalten und twittern den ganzen Tag ihre wichtigen Gegebenheiten (Welchen Kaffee sie heute früh oder welche Farbe den kommenden Sommer bestimmt).

Auf Youtube fühlt sich jeder Klassenclown dazu angehalten seinen Bullshit in die Welt hinnauszuschreien und mit schnellen Kameraschnitten und abgehalfterten Sprüchen, die selbst das Niveau eines Italowestern weit unterschreiben, die Masse mit gleichem Level zu begeistern. Manche filmen sich einfach beim Zocken und geben ohne schnelle Kamerafahrten einfach den Normalo von nebenan. Wichtig ist jedoch bei allen das man gerade vor YT teure Klamotten anhat und in jeder Zimmerecke ein Apple steht auf den man beiläufig und ungewollt aufmerksam macht. Abenteuer Internet ist nun zur Massenware verkommen, Unterhaltung auf niedrigstem Niveau das sogar schon das Privatfernsehen auf einzelne Kanäle aufmerksam wird.

All das kann ja gern sein, doch wo bleiben die Entdecker von damals? Die Visionäre die vor Motivation schon keinen Schlaf mehr fanden weil sie angefixt waren von den neuen Möglichkeiten? Alles ist Massenware, alles wird kostenlos versprochen, aber nicht umsonst und die Leute gieren nach kostenlos. Wird sich dahin der Kapitalismus entwickeln?

Ich bin müde geworden. Das Internet wirkt auf mich immer befremdlicher. Das Netz gehört den BWLern und Geschäftsleuten. Es ist für mich scheinbar kein Platz in dieser Welt. Dabei war diese Welt für mich einst Rückzuckspunkt aus der anderen (echten) Welt. Nun hab ich nicht mal hier meine Ruhe mehr. Auf jeder Webseite, jedem „kostenlosen“ Angebot steht überall kaufen. Konsum um jeden Preis, und wehe man die Konsumkraft ist erschöpft. Man misst den Wert einer Person an der Konsumkraft, ich will hier nicht sein, aber kann auch nirgends hin. Wohin als nächstes?

Manchmal träume ich von anderen Welten. Welten mit Menschen die einfach nur existieren. Wo es zählt eine Person zu sein. Einfache harte Arbeit die sich noch auszahlt und ein Leben in Glück und Gesundheit ermöglichen. Eine Welt wo der Körper und der Geist nicht immer mehr erkranken, wo Zukunft noch mit Magie erfüllt ist und freudiger Erwartung was wohl hinter der nächsten Biegung auf einen wartet.

Ich möchte endlich frei sein und die Möglichkeit haben mir selbst Wohlstand zu erwirtschaften. Ein Leben wo viel Arbeit auch viel Annehmlichkeit bedeutet, umgeben von Menschen die nicht den maximalen Profit zum minimalen Einsatz suchen. Vielleicht sogar von freien Denkern die sich gegenseitig zu immer neuen interessanten Höchstleistungen anstacheln. Menschen die gemeinsam kreativ sein können. Ich möchte im Grunde das was die ganzen Werbungen uns versprechen mögen. Ich will das was man sieht, bevor man den Blick vom TV abwendet.

Wie wäre es wenn Versicherungen sich tatsächlich mal um die Menschen kümmern? Wenn Banken wirklich mit Geld helfen wenn man in finanzielle Not gerät? Wenn Politiker wirklich mal ehrlich sagen würden was sie bereit sind zu tun? Wenn der Staat mal offen legt wofür er das ganze Geld verbraucht und warum nie etwas für die Menschen da ist. Ich glaube manchmal diese Welt ist wie der Vorhof zur Hölle, das Fegefeuer wo sich alle Seelen sammeln und nochmal beweisen müssen, Seelen bei denen nicht klar ist auf welche Seite sie gehören.

Die Welt ist so traurig, sie ist voll von Rohstoffen, Wissen, Technik und Möglichkeiten. Doch alles wird nur dazu genutzt Macht auszuüben, zu verteilen und zu mehren. Die Erde bietet mehr als genug Rohstoffe, doch es gibt die mit den Gewehren die diesen als ihren festlegen. Nichts gehört allen, immer nur das viele den Wenigen. Gesetze macht der, der sie durchsetzen kann. *Seufzt*