Das Kleingedruckte beim mobilen Internet

Wie schön wäre es doch per Stick sich überall mobil einklinken zu können, grenzenloses Surfen – so versprichts die Werbung. EPICFAIL. Warum? Ganz einfach, von grenzenlosem Surfvergnügen ist immer gern die Rede, wir kennen es aus der TV-Werbung… unlimitiertes Surfvergnügen überall wann immer und wo immer sie wollen – von wegen, immer schön das Kleingedruckte fast schon unbemerkbare lesen.

Ich habe für einen Freund mich mal umgeschaut nach einer wirklich unlimitierten Flatrate, wo er keine Beschränkungen im Monat hat und mindestens 2Mbit nutzen kann. Man findet nichts, alle Angebote von den größeren Anbietern klangen so genau passend, super, endlich eine Lösung dachte ich, nach genaueren Hinsehen zerstreuten sich meine Hoffnungen aber immer mehr. Denn das Kleingedruckte kurz bevor man zum Vertragsabschluß kam war immer das Mangelhafte.

Immer scheiterte es an der 5GB Grenze. Was soll eine Flat die keine Flat ist ? Wenn ich unbegrenztes Surfvergnügen versprochen bekomme, möchte ich diese auch und nicht im Nachhinein extrem gedrosselt werden und der Anbieter windet sich durch Schlupflöcher raus. Das ist Scheisse, das ist Kapitalismus.

Ist es denn für die Anbieter so schwer dem Kunden wirklich das zu bieten was er möchte und ihm nicht auf Gedeih und Verderb Dinge zu versprechen die sie dann doch nicht halten wollen/können ? Warum nicht dann eher eine Flat statt für 20 € für 40 € aber dann wirklich eine Flat, unbegrenzt 2+ Mbit ohne wenn und aber ?