OMG… ich komme gerade von dem WarumLinuxBesserIst-Typen zum nächsten Fanatiker… Er sieht nicht das man Admin ist… tja, wenn man den Fenstertitel nicht sehen will… hmmm… *MitNeonmakerAufMonitorMal*.

Wer Linux nutzt verliert Freunde weil Windowsleute mit ihrem Wissen arbeitslos sind? Welches Wissen? Linux erfordert doch genauso wissen, warum läuft gerade der X-Server nicht, Wlan stockt ständig etc. Muss man sich auch informieren – es ist schön das man sich über sein OS freut, aber hier wird das ja schon religiös aufgeführt, es hat schon was sektenhaftes… Ich habe in meinem Freundeskreis Macuser, Linuxuser und Windowsuser, sowas war nie ein Diskussionsgrund, im Gegenteil, jeder kann etwas vom Wissen der anderen profitieren, zumal das Wissen von dem er redet (Zeitungstricks) ja frühste Anfängertipps sind ^^

Also ich nenne mal meinen Standpunkt, ich bin dankbar für jedes OS – den jedes OS hat seine Stärken in verschiedenen Bereichen.Linux als Serverbetriebssystem rechnet sich einfach mehr, Windows kostet leider was. Ich muß aber auch sagen, wenn ich mal an einem Windowsserver arbeite, ist das wie Limousine fahren, alles ist so einfach, schnell erreichbar umsetzbar und skalierbar, man merkt schon das das Ding Geld gekostet hat ;) All das kann man auch mit Linux haben, aber nicht so komfortabel :) (rein vom Server OS)

Linux hat sich aus einem Frickel OS gemausert, gerade als Server OS – das ist die Stärke. Windows? Tja, also wenn ich gern spiele, ganz klar Windows! Da gibt es einfach 0 daran zu rütteln. Auch wenn manche Entwickler nun auch Versionen für Linux auf den Markt schmeißen, so ist noch lange keine Kehrtwende in sicht für Linux. Im Gegenteil, dem PC laufen die Entwickler auch davon, man entwickelt Spiele lieber für Smartphones, Tablets und Konsolen. Das Steam jetzt Linux forciert und gern als neuentdeckte Gamemaschine anpreist hat nur den Grund das sie ihr SteamOS unters Volk bringen wollen, so kann sicher jeder seine eigene Konsole zimmern und an den Wohnzimmer TV anschließen, Steam OS drauf fertig. ;)
Als Entwickler kann ich  in Windows von dem traumhaften Visual Studio berichten, gerade Direct X ist so super anzusprechen. Man wird von Windows einfnach an die Hand genommen, ausführliche Dokus, super komfortable Entwicklungsumgebungen, Libraries ohne Ende. Also wenn es um Grafikprogrammierung geht, ist es einfach ultrakomfortabel schon als Entwickler in Windows mit VS zu programmieren, ABER es kostet gut Geld.

Kommen wir zum kreativen Bereich – Grafik, Audio, Video – ganz ehrlich, da will ich kein Linux anfassen, es gibt Lösungen und Ansätze im Linuxuniversum, aber das ist noch zu unausgereift. Was mir aber einleuchtet, denn Linux wird von vielen Leuten in der Freizeit bedient. Man kann nicht erwarten das man 4Free das gleiche Softwareniveau erreicht wie Leute die bezahlt werden.

Audioproduktion – uhhh…. das ist Linux wirklich schwach, es gibt zwar Sachen wie Ardour oder Rosegarden, aber wenn man Cakewalk, Cubase, Reason oder ähnliches dagegen setzt… eijeijei… Also ich mag meine DAW in diesem Umfang nicht missen, dazu bin ich einfach zu verwöhnt und bequem. Da kann Linux dem OSX oder WIndows einfach nicht das Wasser reichen.

Videobearbeitung? Ja das sieht es schon besser aus. Es gibt schon gute Videoschnittprogramme für Linux, und die sind garnicht übel, nichts für den Profibereich, aber ich muß sagen für die meisten User reicht das mehr als aus.

Office: Also da kann man Linux eigentlich keinen Strick drehen, mit Open Office oder Libreoffice hat man für den Ottonormal-USer eine gute Suite. Aber auch hier sollte man nicht direkt mit MS Office vergleichen, gerade wenn man genauer hinschaut, kann MS Office mehr und ist sein Geld wert. Aber diesen Mehrwert entdeckt man nicht wenn man mal einen Brief schreibt oder per Excel das Haushaltsbuch führt.

Und zu einem Office gehört auch ein vernünftiges Mailprogramm und da muß ich sagen, ist Outlook einfach die Spitze der derzeitigen Mailapps. Die Sortier-, Filter-, Kalendar, Synch, Aufbereitungsfunktionen und das Zusammenspiel mit den anderen MS-Programmen ist vorbildlich. Sowas komfortables habe ich bisher noch in keinem anderen Mailprogramm gefunden. Ich selbst nutze es nicht für mich, da es für meinen Gebrauch überdimensioniert (teuer?) erscheint. Wäre aber für eine freie Alternative nur allzu zugänglich.

3D Animations und Modelliersoftware: Blender ist super, Blender kann was, da hat Linux auf jedenfall ein tolles Stück Software und muß sich nicht hinter 3DS Max oder Maya verstecken. Da kann der User einfach nach Vorliebe entscheiden, das gibt es sowohl für Win als auch Linux. Aber beheimatet ist es in Linux ;)

Viren und Co – Ach das leidige Thema, objektiv ist man derzeit auf Linux einfach sicherer. Das kann in Zukunft schnell umschwenken, hat man ja am Mac gesehen, alle fühlten sich sicher bis die Verbreitung „interessante“ Ausmaße angenommen hat und OSX den ersten Angriffen jungfräulich ausgeliefert war. Plötzlich fühlten sich die Macuser nicht mehr so save ;) und Apple hatte alle Hände mit Schadensbegrenzung zu tun. Windows ist da schon ein erfahrener Krieger und macht es einfach von außen zu urteilen. Ich hoffe Linux erfährt mehr Verbreitung und wird dann auch „interessant“, ich bin gespannt ob sich das viel geprisene Opensource dann wirklich auszahlt. Ich werfe einfach mal das aktuelle Thema mal Heartbleed in den Raum ;)
Das größte Hauptproblem sitzt jedoch meist vor dem Bildschirm, da ist es egal welches OS es ist ;) Oftmals braucht ein unerfahrener User jedoch nicht mal einen Virus/Trojaner etc in Linux um sich sein System zu zerschießen :)

Internet/Browser: Och da ist es egal welches System, ich kann bei allen Systemen keine Nachteile entdekcen. Egal ob Mac, Windows oder Linux, für alle gibt es ja Chrome :D

2D Bildbearbeitung (Raster/Vector) – Also wer sich an Gimp gewöhnt kann damit ähnliche Ergebnisse wie in Photoshop erzielen, ich selbst nutze keines von beiden sondern bin in einem anderen Lager (Corel) zu hause.Leider muß ich sagen ds ich gern die Smartfilter aus Photoshop hätte, das Nondestruktive Arbeiten und das Layern der Arbeitsschritte ist eine tolle Sache.
Im Vector bereich muß ich jedoch sagen, Illustrator ist leider wahnsinnig gut ^^ Schau ich auch immer etwas neidisch vom meinem Corel Draw hoch. Ich hatte mir auch schon auf Linux einiges angeschaut, aber bin doch noch nicht recht warm geworden, Komfort und Funktion erschienen mir noch nicht ausgereift, liegt vielleicht auch an dem Workflow den ich in Corel über die Jahre aufgebaut habe, ich will mich in diesem Bereich einfach nicht umgewöhnen.

Das Totschlagargument: Aber man kann Windowsprogramme auch auf Linux ausführen…. hmm, ehrlich ? Das gilt seit VM-Ware nicht mehr. Ich kann auch Linux unter Windows ausführen, vielleicht nicht ganz so Systemnah und performant wie in Linux mit den Wine-Dlls, aber das ist eigentlich auch nicht nötig. Windowsprogramme laufen in Windows logischerweise schneller und besser als in Windows, aber ich kenne umgekehrt auch kein Linuxprogramm was man unbedingt in Windows haben müsste. Die die interessant sind gibt es ja schon als Win-Version (Bsp.: Blender/Gimp/Apache).

Preis/Kosten: Ganz klar Linux, Linux gibt es in 1000 Varianten und alle sind kostenlos. Man hat ein stetig wachsendes Softwarearchiv… alles kostenlos. Also wer kein Geld hat, auf jedenfall Linux. Wenn man nur etwa Ahnung hat von Softwarearchitektur kann man sich auch ruckzuck selbst ein persönliches Linux zusammenstellen. Linux macht Spaß und ich rate jedem der sich mehr mit Computer beschäftigen möchte, sich auf jedenfall mal 2-3 Linux Distributionen anzuschauen. Es ist schon sehr erstaunlich was „kostenlos“ geht und viele Menschen zusammen in ihrer Freizeit gestalten. Ich bastle jedenfalls sehr oft mit Linux und mag es gerade bei Client/Serveranwendungen nicht missen. Das tolle an Linux, man bekommt es meist auf die kleinste Maschine drauf, die schwächsten Hardwareanforderungen – Linux läuft. Alter Rechner röchtelt, XP ist schon zuviel, ja dann vielleicht mal ein minimales Linux versuchen mit XFC etc.

Persönlich muß ich anmerken das ich aus allen Lagern „Streiter“ habe und je nach Einsatzgebiet ihre Vorzüge zu schätzen weiß. Mir ist egal welches Logo prangt, solang es mir meinen Job erleichtert, meine Freizeit angenehmer macht und meinen Horizont erweitert.

Falls sie wirklich bis hier unten gelsen habe möchte ich mich für den ausführlichen Text entschuldigen und für ihre Geduld bedanken, ich hatte eigentlich nicht vor mich so ausschweifend zu äussern.

Zukunft: Endlich ein Ende des Systemkriegs und des fanatischen Missionierens. Oftmals werden Nutzer des anderen Systems als dumm bezeichnet nur weil sie für sich persönlich das Traum-OS entdeckt haben, das kann es nicht sein. Die meisten Entwickler müssen sich eh mit allen Systemen rumschlagen und entdecken sowohl Licht als auch Schatten in jedem OS.