findet man meine Hauptseite Avantalis.com natürlich auf Platz 1, jedoch gesellen sich viele nutzlose Parasiten dazu – irgendwelche Web-Wikis, Opendirectory-Clone, Möchtegern Suchmaschinen, Namenssuchmaschinen und sonstiger unnötiger, netzverstopfender Ballast und andere Nutznießer die unbedingt was vom Traffic abhaben wollen und 0 Mehrwert darstellen.

Mir gehen diese Seiten schon eine Weile auf den Zeiger, ich merke das auch an anderen Projekten. Diese Seite laufen voll automatisch und clonen sich über Nacht wie von selbst und verlinken sich miteinander zum gleichen Thema, wie auch sonst will man Seiten in Google ganz nach oben puschen, als so zu tun, als würde genau diese Seite enorm viel Informationen über XYZ (oder Avantalis) aufweisen.

Das wäre ja nicht so schlimm, aber diese Seiten lesen den Content anderer inhaltsschaffender Seiten aus, verwerten den für sich weiter, nutzen in oftmals 1:1 (Siehe Metatags) und geben nicht mal einen Backlink zurück. Wenn dann steht die eigene Seite ganz weit unten (hinter der Mega-Werbungswall) mit einem kleinen versteckten Nofollow-Link.

Was kann man also tun um diese Parasiten loszuwerden? Im Grunde nichts, sie schreiben in ihren AGBs das dieser „Service“ rein automatisch ist und aus an den Haaren herbeigezogenen technischen Gründen es nicht möglich wäre diese so einfach zu löschen. Man muss da schon einen Anwalt bemühen um diese Adwalls los zu werden.

Was für einen Sinn haben solche Seiten (z.Bsp.Webwikis oder Ähnlich wie xyz.com), in allererster Linie, gar keinen, sie sind nutzlos wie Fußpilz. Der Sinn für den Betreiber ist der faule Besucher der in Google oder in der Browserleiste XYZ (oder Avantalis) eingibt und dann erstmal in Google landet. Auf der Suchmaschine angekommen klickt der User den erstbesten viel versprechenden Link an und landet auf solch einem Webwiki. Hier findet er zumeist nur oberflächlichen Blahblah (was von der Seite geklaut wurde und meist absolut uninteressant ist) und jede Menge Werbung. Der User soll etwas anklicken was Ähnlichkeit mit dem Produkt hat.

Natürlich ist das bei dem Namen Avantalis etwas sinnlos, es gibt von mir kein Album käuflich zu erwerben (was man dann durch Amazonwerbung anpreisen könnte) noch sonstiges Kommerz. Das ganze würde besser funktionieren wenn man ein TV, IPad, Hifianlage etc. sucht. Dann suchen die Adbots schon flux die passende Werbung raus und der Seitenbetreiber hat verdient. Was in Ordnung ist, das Netz finanziert sich größtenteils durch Konsum, aber dann möge man doch bitte auch einen Mehrwert erbringen und nicht auf Kosten Anderer schmarotzen.

Jeder will verkaufen, verdienen, konsumieren – aber warum nicht auf die Oldschool-Art, mit etwas Fleiß, Kreativ und Arbeit – zumindest nicht auf Kosten Anderer. Ich hoffe Google kanntet den Mist bald aus dem Index genauso wie vor ein paar Jahren die Web-Katalog-Schwemme, wo jeder Mops nen Webkatalogscript aufsetzen musste und für jeden Eintrag auch ja nen Backlink auf Seite 1 haben wollte und falls mal keinen Backlink musste man nen halben Roman schreiben der irgendwo auf Seite 239 gelistet wurde.