Open-Source Software schwächt die Software-Industrie und „untergräbt deren langfristige Wettbewerbskraft“, da eine „künstliche Bevorzugung von Firmen“ geschaffen werde, die Open-Source-Software und damit verknüpfte Dienste anböten. Was hier nach Satire klingt ist die ekeleregende Wahrheit der US-Copyright-Lobby. Das man Piraterie anprangert ist nachvollziehbar, da haben sie auch meine Unterstützung. Aber Opensource-Software fast auf gleiche Stufe zu stellen, den Staaten vorschreiben zu wollen das sie gefälligst käufliche Software vorziehen sollen ist schon mehr als eine Frechheit.

Besonders im Focus sind nun Länder die Open-Source-Software fördern und verstärkt im Regierungssektor einsetzen. Die USA leidet langsam an Größenwahn und möchte dem Rest der Welt vorscshreiben was sie zu tun und zu lassen haben. Herrlich…

Hier mal der Auszug:

Vielsagend ist vor allem die Einschätzung (PDF-Datei) einer reinen Empfehlung von Open Source der indonesischen Regierung durch die IIPA. Diese schwäche die Software-Industrie und „untergräbt deren langfristige Wettbewerbskraft“, da eine „künstliche Bevorzugung von Firmen“ geschaffen werde, die Open-Source-Software und damit verknüpfte Dienste anböten. Zugleich werde so „vielen legitimen Unternehmen der Zugang zum Regierungsmarkt verwehrt“. Statt ein System zu fördern, in dem alle Nutzer von den besten auf dem Markt verfügbaren Lösungen profitieren, schreibt die Lobbyvereinigung weiter, werde eine Mentalität geprägt, die „den Wert geistiger Schöpfungen nicht angemessen in Betracht zieht“. Eine solche Linie untergrabe „die Achtung von Rechten an geistigem Eigentum“. (Quelle: Heise.de)

Irgendwie bin ich jeden Tag erneut von der Dreistigkeit der Geier und Geldhorter überrascht. Mit welcher dreisten Selbstverständlichkeit und Offenheit da versucht werden Dinge umzusetzen find ich einfach beängstigend. Der Tag ist nicht fern da werden Linuxer und Open-Source-Softwareuser auf die gleiche Stufe wie Softwarepiraten gestellt. Früher wurden diese Leute immer belächelt, Open-Source hätte eh nicht die gleiche Qualität etc. doch langsam sinkt das Wasser im Teich und der Kampf hat begonnen. Ich hoffe mal das da noch besonnenere Köpfe in der US-Regierung sitzen und die Bremse ziehen um sich nicht vor der ganzen Welt lächerlich zu machen!