Whatsapp verschachterte seine zahlenden Kunden an Facebook und nur wenige interessiert es. Ich für meine Person hab mich entschieden zu wechseln um Facebooks Datenschutz-Politik Rechnung zu tragen. Denn auch für mich hat Facebook an Whatsapp 42$ bezahlt. Doch wo findet man flux einen neuen Mesenger? Einen der ähnliche, gleiche oder mehr Vorzüge bietet als Whatsapp? Von den vielen Verfügbaren sind nur wenige brauchbar. Ich wechsle jetzt von Whatsapp auf Telegram -> Grund:
Naja, der größte Grund ist aber meine mangelnde Sympathie für Facebook und nun auch für Whatsapp. Der Typ der einst meinte er würde niemals verkaufen hat sich dann doch von 9,1 Milliarden Dollar kaufen lassen. Insgesamt ging Whatsapp für ca. 20 über den Tisch. Aber das schlimme ist nicht der Verkauf, sondern das er an Facebook verkauft hat – die Profil- und Datenkrake schlechthin – Werbebomber Nr.1.
Warum Telegram? Ich habe mir mehrere Whatsapp-Alternativen angeschaut, jedoch konnten bis auf Telegram sie nicht meine Kriterien erfüllen. Folgende Punkte waren mir bei der Wahl des Messenger sehr wichtig:
- Verfügbar auf den 3 großen Plattformen: IOS, Android und Windowsphone
- Ressourcenschonend – die meisten (Beispiel Viber) sind extreme Akkuschlürfer
- Leicht- und Schnell, viele brauchen eine Ewigkeit eh sie mal eben gestartet sind oder fressen den Speicher auf
- Unproblematisches Senden von Fotos und Videos
- Wallpaper als Background (In Windowsphone so gut wie garkein Messenger), da hat Microsoft scheinbar was im Framework verhauen, aber Microsoft ist eine andere Baustelle, ich werde mich von Windows in Zukunft eh etwas abwenden
- Geringe Kosten: 1-2 Euro pro Jahr tun nicht weh und wenn man dafür eine potente und flexible Software bekommt -> win!
- Chatten ohne Anmeldung, die Möglichkeit wie bei Whatsapp gleich über die Telefonnummer mit einander zu Kommunizieren
- Bonus: Open Source und Verschlüsselung
Tja, da kamen recht wenig in Frage -> Genau nur ein Messenger – Telegram!
Wie die Langzeiterfahrungen sein werden weiß ich nicht, nur das es an der Zeit ist für einen Wechsel, da Whatsapp seine Kunden nun an Facebook verkauft hat, klinke ich mich ganz schnell aus diesem Tool aus. Ich mag garnicht mit erleben wie Whatsapp von Facebook vergewaltigt und ausgeschlachtet wird. Es genügte mir damals mit Skype schon durch Microsoft.
25. März 2014 um 11:32 Uhr
Klingt auf den ersten Blick schon sehr interessant, aber absolute Sicherheit bietet kein Messenger, was für viele ja ein Grund ist sich von Whatsapp zu distanzieren. Ich bin gespannt, wie die Nutzer in Zukunft über diese Messenger entscheiden werden.