Reichtum und Armut

Im Grundgesetz steht „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohl der Allgemeinheit dienen.“ Leider ist dieser Grundsatz nur noch blose Makulatur. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auf. Hochqualifizierte und Reiche verdienen um einiges mehr als noch vor ein paar Jahren, normale Arbeiter verdienen um einiges weniger als vor ein paar Jahren. Längst reicht bei vielen Arbeit nicht mehr aus um ein normales Leben führen zu können, geschweige denn ein menschenwürdiges.

Die Frage die sich mir stellt, warum tut keiner was dagegen? Die Politik wird von den Reichen gemacht, die ihren Reichtum möglichst verschlossen halten wollen und den Bürger an der Nase herumführen. Da werden Armutsberichte korregiert, abgeändert und beschönigt nur damit es sich für das Volk nicht ganz so dramatisch anhört und sich für den Arbeiter die Ausbeutung nicht ganz so schlimm anfühlt.

Die Reichen haben Sonderrechte, die Reichen zahlen weniger steuern, sie schleusen ihr Geld wo es nur geht am Fiskus vorbei. Ich verstehe nicht warum ein Land sich das bieten lässt. Die Reichen sind in einer extremen Minderheit und doch lassen die Hungerlöhner sich mit der Karotte der Hoffnung noch vor den Karren der Wirtschaft spannen. Die meisten Wirtschaftsschmarotzer haben soviel Geld das selbst ihre Enkel nicht an Arbeit denken müssen. Wenn mal etwas schief geht wird der Manager maximal weiter gereicht und bekommt noch eine dicke Abfindung. Muckt jedoch mal ein Arbeiter auf darf er den Antrag auf Hartz IV ausfüllen.

Nur 4% der Kinder aus „einfachen“ Verhältnissen schaffen es einen gutbezahlten Job zu bekommen. Bei den Kindern der wohlhabeneren Bevölkerungsschicht sind es dagegen 2/3tel. Man kommt sich fast wie ein Trottel vor wenn man Jahrelang schwer arbeitet, zu nichts kommt und immer brav Steuern zahlt. Während die mit dem vielen Geld alle möglichen Tricks und Schlupflöcher nutzen um sich an der Steuer vorbei zu mogeln. Skrupellos und gierig bahnen sie sich den Weg durch die Massen und nutzen jede Möglichkeit ihr riesiges Vermögen noch weiter wachsen zu lassen.

Soziale Verantwortung? Um Gottes willen, diese Menschen sind zu 95% Raubtiere die auf die Leute unter ihnen nur verächtlich hinabschauen. Sie grenzen sich ab und wollen mit der Armut nicht in Berührung kommen. Armut die sie erzeugen, für die sie verantwortlich sind. Mit banalen Phrasen wie „Das war schon immer so“, „Ich kann da auch nichts ändern, jeder hat die Chance“ beruhigen sie ihr Gewissen. Mag sein das jeder die Chance hat, nur die größe der Chance ist unverhältnismäßig. Es ist wie beim Lotto, jeder der spielt hat die Chance auf einen Gewinn, der Unterschied ist nur ob ich einen Tipp abgebe oder 20 Tippscheine.

Sehens- und Lesenswertes zum Thema Armut und Reichtum in Deutschland:

Mein Traum? Von meiner eigenen Arbeitskraft gut leben zu können, auch mal Urlaub machen zu können und das Gefühl zu haben nicht ausgenutzt zu werden um Anderen zu (noch mehr) Reichtum zu verhelfen.