Ich benutze seit über einem Jahr ein Lumia 925. Kein Android, kein Apfel, ein Windowsphone ist mein täglicher Begleiter. Wie ich zum Windowsphone kam? Das Nokia Lumia 925 fand nur durch Zufall den Weg zu mir, mein altes Telefon (Google Nexus i9250) gab den Geist auf und O2 weigerte sich mir das Display zu wechseln. Dann hatte ich kurz einen Iphone 4s, danach ein Lumia 925, dann ein Huawei Y300 (erstaunlich gut für ein Billigsmartphone) und dann wieder zurück zum Lumia 925.
Und genau beim Lumia 925 bin ich derzeit noch. Ich schimpfe zwar oft über den Appstore von Microsoft, aber da kann das Lumia eigentlich nichts für. Jedoch, was soll man mit einem guten Stück Hardware, wenn kaum Software verfügbar ist.
Am Samstag bekam ich dann ein Angebot ein Iphone 5s mal eine Woche lang zu testen, den Apfel quasi auf alltagstauglichkeit zu testen. Was ist dran am Applewahn? Ist das Smartphone aus Cupertino wirklich die Krone der handlichen Kommunikation?
Heute bin ich bei Tag 2 (Ist seit Montag im Einsatz) und muss vorsichtig sagen, ich vermisse etwas mein Lumia. Auch wenn ich oft geschimpft habe und mir immer sagte, sobald ich wieder etwas mehr Geld habe, kaufe ich mir ein „richtiges“ Smartphone, muss ich sagen, wo Licht da auch Schatten. Bisher finde ich am Iphone gut das es sehr handlich ist, ich habe große Hände und so ein süßes 4 Zollgerät ist wirklich schnell verstaut und mal eben eingepackt, man merkt es in der Hosentasche nicht mal. Außerdem find ich es toll was man auf 4 Zoll so alles unterbringen kann.
Die Kamera ist genauso gut wie die vom Lumia (subjektiv gesehen). Ich fand das das Lumia etwas mehr Schärfe und mehr Details hat, dafür protzt Apple mit den Farben. Selbst ein Himmel bei Sturm sieht imposant und episch aus, HDR sei dank. Das Schreiben an sich geht gut von der Hand, auch wenn ich beim Lumia die Tastatur etwas besser finde, das man schnell rüber wischen kann. Was mir jedoch bei Apple eindeutig besser gefällt das UI von IOS – alles wirkt irgendwie schick. Bei Microsoft hat man eher das Gefühl eines Nerdphones, alles auf das wesentliche im Flatdesign beschränkt. Beim Desktop / Startmenü nehmen sich beide nicht mehr viel, MS setzt auf Kacheln während Apple mit Icons jongliert. Da find ich Android leider um einiges flexibler und hübscher, Ein schönes Wallpaper (wahlweise animiert) dazu ein Widget hier, ein Icon dort. Man kann seinen Desktop auf Android schön aufgeräumt lassen – das gefällt mir.
Leider kommt für mich derzeit kein Android in Frage, warum? Ganz einfach, da ih auch in einem Jahr noch gern flux Updates möchte und kein von Herstellern verunstaltetes und ausgebremste Android bleibt nur Möglichkeit direkt ein Smartphone von Google zu kaufen, leider ist jedoch das Nexus5 schon zu alt und technisch überholt und das Nexus 6 ein halbes Skateboard. Solange keine Hersteller Stockandroid anbieten und ein Smartphone <= 5 Zoll bleibt die Androidwelt mir leider verschlossen.
Also die Wahl, Windowsphone oder Apple. Apple empfinde ich immer als irgendwie unpraktisch. Alles ist irgendwie nie direkt zu erreichen, nur über Umwege, ich habe ständig das Gefühl nicht die volle Kontrolle über mein Telefon und meine Inhalte zu haben. Während ich dies zwar beim Windowsphone habe, aber das Betriebssystem von Microsoft macht auf mich auch noch nicht den ausgereiftesten Eindruck. Ich hoffe ja das mit dem Update auf Windows 10 sich einiges im OS tut.
Bisher 2 Tage Apple und ich vermisse mein Lumia – das hätte ich jetzt irgendwie nicht erwartet. Ich freu mich schon darauf wenn ich wieder zu meinem virtuellen Zuhause zurückkehre, Iphone 5s gut und schön, aber ich werde nicht so wirklich warm damit. Vor allem habe ich das subjektive Gefühl das das Iphone 5s dem Lumia 925 technisch unterlegen ist, besonders beim Empfang bekomme ich das zu spüren. Mit dem Lumia kann ich noch während der Fahrt im Bus surfen und Videos/Fotos per Whatsapp übertragen, das Iphone bricht ständig ab und Whatsapp entschuldigt sich das es die Daten nicht übertragen konnte.
14. April 2015 um 18:57 Uhr
Kurzfassung: Ich habe das Experiment abgebrochen, mir war das Iphone einfach zu unpraktisch. Noch dazu die ständigen Verbindungsprobleme und das leidige Akkuthema. Hatte irgendwie schon Angst am Apfel kleben zu bleiben, denn das Softwareangebot ist schon Sahne. Leider werde ich mit der Hardware nicht warm. Mal eben noch eine Datei vor der Arbeit aufs Iphone schieben zum Transport ist leider nicht drinnen.
Da ist mir das Lumia schon praktischer. Trotzdem muss ein neues Handy her, das Windowsphone hat leider auch nen miesen Akku und einen schlechten/sehr kleinen Appstore :(