Kennen sie schon den neusten Causualburner ? Nein, dann wird es Zeit. Die Rede ist von Magicka, dem Spiel für zwischendurch und mehr. Wenn sie auf der Suche nach einem neuen inovativem Spellsystem und skurriler actionlastiger Unterhaltung sind, dann ist Magicka genau das was Sie suchen. Genug in der Werbetrommel gerührt, nun mal zu den Details…

In Magicka übernehmen Sie die Rolle eines kleinen Zauberers, oder besser einer gesichtslosen Robe, die ihren ganz eigenen Charme besitzt. Beginnen tut man in einer Magierschule, gerade den Zauberabschluß geschafft entlässt man sie hinaus in die Welt voller Harmonie und Liebe…. wenn da nicht die Goblins, Orks, Werwölfe, Räuber, Schurken, Trolle, Vampire, Gnome… (2 Stunden später)… wären.

Mit eigenem Witz und Charme weiß dieses putzige Game schon von Anfang zu begeistern, es geht einen völlig neuen Weg… Mana ? Brauchen wir nicht. Sie können so oft zaubern wie sie möchten. Und genau im Zaubern liegt die faszination des Spiels. Ihnen stehen hierbei acht Elemente zur Auswahl, jedes mit speziellen Eigenschaften. Da wären: Wasser, Leben, Schutz, Eis, Elektrizität, Arkane Macht, Erde und Feuer. Zusätzlich gibt es noch Dampe (Feuer + Wasser) sowie eine Kombination aus Eis und Wasser, wo sich mir der Name des Elements noch nicht erschloß.

Nicht das es schon acht mehr als ausreichende Elemente gibt, nein, nun kommt Farbe ins Spiel, sie können diese Elemente wild kombinieren um allerlei lustige, böse, interessante, hilfreiche, zerstörerische und lebensrettende Effekte zu erzielen. Hierzu können sie maximal fünf Elemente für einen Zauber mischen. Ein Beispiel: 5 x Feuer ist ein besonders starker Feuerstrahl nach vorn gerichtet, ähnlich eines Flammenwerfers. Wenn man nun aber einen Feuerpfeil haben möchte, nimmt man vier mal Feuer und einmal Erde hinzu. Schon kann man sehr weit schießen und der Feuerpfeil schlägt ähnlich einem Meteor an besagter Stelle ein.

Jedes Element hat also ganz eigene Effekte und in Kombination dieser werden die Effekte noch interessanter. Jetzt kommt noch etwas mehr Verwirrung hinzu, sie haben vier Möglichkeiten diesen Zauber zu verwenden, als Spruch auf ein Ziel (dort wo man mit der Maus hinklickt), als Flächenschaden um einen herrum (das kein ein Schutzschild sein das einen Umgibt, aber auch einen Flammen- oder Eiswand sein (oder auch eins der anderen tausenden Möglichkeiten). Dann kann man den Zauber auf sich selbst casten (zum Beispiel eine Heilung), oder aber man lässt die ganze Magie in sein Schwer strömen… achso ja, ein Schwert und ein Zauberstab hat man natürlich auch noch.

Das ganze ist schon überaus spannend, doch da gibt es noch Magickas, das kann man sich als eine Art Eintrag in das persönliche Zauberbuch vorstellen, diese Sprüche kann man erst wirken wenn man sie im Spiel gefunden hat. Diese werden dann mit der Leertaste ausgelöst (Untote beschören, Blizzards und Vulkane erschaffen, Elementare rufen, Meteoregen erschaffen, wieder beleben, schnell laufen, Zeit anhalten und und und und… viel mehr.

Das schöne an dem Spiel, es gibt neben dem Storymodus (den man auch mit bis zu drei weiteren Freunden gemeinsam spielen kann) noch den Modus Challenge (Herrausvorderung). Hierbei ist man in einer Arena wo anfangs ganz einfache Gegner die Bühne betreten und mit jeder Runde immer schwerer werden. In jeder Runde hat man die Möglichkeit zwei Schatztruhen zu erhaschen (die anfangs nach einem beissen), wo dann meist ein zufälliger Spruch für das Zauberbuch drinnen ist, eine neue Waffe oder ein neuer Zauberstab.

Ich selbst habe das Spiel noch nicht durch, was daran liegt das ich viel zu viel Zeit in der Arena verbringe, es macht einfach Spaß sich immer gegen neue Feinde zu behaupten und immer weiter vorran zu kommen. Zumal es da wirklich auf die Fingerfertigkeit ankommt, wie schnell man es schafft die für die Situation angebrachten Zauber zu wirken. Ob nun Heilung, Einfrieren, anzünden, mit Dampf davon stoßen, vergiften etc. etc. etc…. wie sie merken bin ich gerade Feuer und Flamme für das Spiel.

Das sagenhafte ist aber der Preis, für gerade mal zehn Euro gibt es das Spiel bei Steam. Es ist keine Multimillionen Dollar Produktion, was man vielleicht an der zeitgemäßen aber doch nicht gerade epischen Grafik sieht. Jedoch kann man, wie man in der Vergangenheit schon oft zu spüren bekam, Gameplay nicht mit Geld aufwiegen und vor allem nicht kreative Ideen. Ich muß sagen ich bin von diesem Indiegame wirklich überrascht und drücke den Entwicklern die Daumen das sie weiterhin zu kreativ bleiben und ausreichend für ihre Arbeit entlohnt werden.

Für das Spiel hätte ich auch 25,- € bezahlt. Mein Fazit: für 10 € bekommt man eine dicke Portion Spaß, Spiel und Unterhaltung. Ich werde es sicher noch sehr oft spielen, egal ob Online oder Offline. Bitte mehr solcher tollen Ideen und Gameplayinovationen. Da sind mir dann apokalyptische Grafikeffekte egal.

Ihnen auch viel Spaß mit Magicka.