Eurovision Songcontest 2013

…enttäuschte auf ganzer Linie, verdient hätte Deutschland eigentlich nicht mal dort hin zu fahren. Warum? Ganz einfach, Germany sendete einen Trance-Act der das Lied vom Vorjahr coverte. Es klingt sehr ähnlich, es ist fast eine Kopie. Die Hookline, der Refrain.. statt „Euphoria“ singt man „Glorious“.

Zu Auswahl für Deutschland standen:

Bei der Auswahl hätte ich persönlich Ben Ivory mit „The Righteous Ones“ gewählt. Aber ich bin nicht ausschlaggebend für Millionen. Nur Cascada mit „Glorious“ hätte ich unter keinen Umständen genommen. Nicht weil es ein schlechter Track ist, nein, weil er klingt wie der Vorjahresgewinner, es liegt nicht am Genre, es liegt an der Melodie, dem Refrain und dem Songaufbau – hätte ich nicht zur Normierung zu gelassen.

Da ich normal dort nicht so bewandert bin, ging ich fälschlicher Weise sogar anfangs davon aus das „Glorious“ sowie „Euphoria“ beides vom selben Produzenten kamen. Kommt ja oft genug vor das ein Künstler mit einem sehr ähnlichen Lied an den Erfolg des vergangenen Anknüpfen will. Aber warum schickt Deutschland einen Song der klingt wie der Vorjahresgewinner? Waren die Leute entscheidungstaub oder die Entscheidungsträger zwischen 15-25? Da bewundere ich Griechenland mit ihrem Funact „Alcohol is free“, ist sicher eher als Witz gemeint, aber für einen Lacher gut.

Beim Wertungssystem entdemokratisiert man Europa auch aufs Übelste. Da sitzen sechs Nachwuchsstars und erlauben sich mehr Stimmkraft zu haben als Millionen (zahlende) Anrufer? Warum ruft man überhaupt noch an? Die verdienen sich dumm und dämlich und das Volk lacht und feiert noch mit. Es ist wie im alten Rom,  je schlechter die Zeiten, desto mehr Gladiatoren wurden getötet.

Ich muss sagen, normaler Weise schau ich mir den Eurovision-Song-Contest nie an. Diesmal ergab es der Zufall und ehrlich gesagt, ich werde mir das auch nicht mehr antun. Ich schäme mich für Deutschland, auch wenn ich mit der Entscheidung (Cascada mit Glorious zu senden) und dem Wettbewerb nichts zu tun habe, spiegelt es doch irgendwie die geistige Reife eines jeden Landes wieder. Tut mir leid Europa.

Deutschland wird immer bekannter durch Plagiate.

PS: Mein Glückwunsch an die Gewinner, ich persönlich hätte Norwegen gewählt, wirklich inovativer Track und repräsentative Sängerin.