Ich hatte es schon lang im Hinterkopf, doch leider war es auch immer eine Frage des Geldes -> 2 Grafikkarten im SLI-Verbund. Doch da jetzt schon die Viertnächste Grafikkartengeneration auf den Markt drängt (10xx), kam ich recht günstig an eine Kopie meiner aktuellen Grafikkarte ran.
Mein aktuelles Schätzchen ist eine Asus Geforce GTX-660 TI. Diese hat den den Vorteil das sie SLI-fähig ist, damals lag ihr bereits schon eine SLI-Bridge bei. Da eine neue Grafikkarte mir aktuelle zu teuer ist, sah ich das man bei Ebay bereits für 60 € so eine Karte schießen kann.
Die erste bestellte Karte war leider nicht das was ich brauchte, es war nur eine GTX-660 ohne TI, leider hatte die Karte ohne TI keine SLI-fähigkeit. Also verkaufte ich sie sogleich weiter und suchte mir eine neue und achtete diesmal genau auf den Verkäufer damit ich auch genau die Karte bekam die ich wollte. Diesmal wurde geliefert was beschrieben und 3 Tage später hielt ich die exakte Kopie meiner Grafikkarte in den Händen.
Bestellt, eingebaut, wohlgefühlt… Benchmarks erstmal im Singlemodus, alles ok. Doch als ich die zweite Karte gesteckt hatte ging meinem alten Phenom die Puste aus. Der Rechner wurde sehr langsam, die Festplatten schraubten sich runter auf USB 1.0 Geschwindikeit. Ich war ratlos und begann die Ursachensuche. Ich hatte mein Netzteil in Verdacht, irgendwie brannte sich ein das ich ein 450/550 Watt Netzteil hatte und vielleicht die Leistung unzureichend ist. Da man von außen nichts sah, musste ich das Netzteil kurzer Hand ausbauen und -Suprprise- …
…es hatte sogar 800 Watt und war ein richtig gutes mit einer Effizienz von über 80 Prozent. Ich habe dann die Festplatte in Verdacht gehabt und sie in ein externes USB-Gehäuse gesteckt, aber dort funktionierte sie tadellos mit ansprechender Geschwindigkeit. Also beschloss ich etwas zu tun, was ich schon längst tun wollte. Ich verkabelte mein Schätzchen neu.
Ich habe mir damit Zeit gelassen und ganze zwei Stunden gemütlich gebastelt und alles sauber gemacht. Kabel neu verlegt und gesteckt und raus genommen was nicht drinnen sein muss (leere Festplatten-Einschübe). Leider konnte ich meine neuen Arctic-Lüfter nicht verbauen, da mein Mainboard (Asus M4N82 Deluxe) kein Platz für die 4Pin-Fan Stecker hat, da ein Kondensator im Weg war.
Also den alten Lüfter wieder eingebaut und alles weiterhin schön entstaubt. Endlich habe ich den Festplattenkäfig auch richtig verschraubt, der Monteur damals bei Hardwareversand, hatte es wohl eilig und schien nicht genau auf passgenauigkeit der Gummiunterlegscheiben (Dämpfer) zu achten, sie waren teilweise zu fest und das Gummi teilweise zerquetscht oder die Gummiunterlegscheibe saß nicht korrekt auf der Käfigschiene, kein Beinbruch, aber ist schön wenn alles korrekt ist.
Tja, hier sehen wir den Arctic-Cooler der leider seinen Dienst nicht antreten konnte, aber umsonst ist er nicht, ich hebe ihn auf für das nächste Mainboard (was in den nächsten 3 Monaten mit CPU + RAM folgen soll).
Ein Opfer meines SLI-Experimentes gibt es jedoch, dadurch das der PCI-Slot nun von den Grafikkarten verdeckt wird, musste meine Soundblaster Xfi leider in Rente geschickt werden.
Ich überlege ob ich sie bei Ebay verkaufe, irgendwer wird sie vielleicht noch zu schätzen wissen, sie macht einen echt guten Klang, besser als meine bisherigen Onboard-Soundkarten, aber leider hänge ich auch zu sehr an meiner Hardware. Ich denke ich muss da mal ein paar Wochen drüber schlafen :-)
Und was bringt so ein SLI-System? Tja, eine Leistungssteigerung von fast 100% – Hier mal ein Heavenbenchmark mit einer einzelnen 660 TI und einmal im SLI-Verbund. Macht sich schon sehr bemerkbar. Natürlich kann man sagen, warum kaufst du dir nicht eine Geforce 1070 oder rx480? Ganz einfach, ist mir leider zu teuer und ist kein SLI-System. Ich wollte schon immer mal Erfahrung mit zwei Grafikkarten im Verbund sammeln. Ich bin gespannt was aktuelle Spiele sagen, wo vorher schon die Framerate unter 20 rutscht, sollten nun wieder flüssige 30+ drinnen sein. Mission successful – und das für 60 € :-)
Aber das Beste – Ark läuft auf Einstellungen „Hoch“ wieder flüssig :D – gefällt mir.
Neuste Kommentare