Es ist Scheiße passiert, es ist etwas passiert was nicht passieren sollte. Ein Unglück in der Rohstoffgewinnung mit schwerwiegenden Folgen. Die Ölplattform Deepwater Horizon ist im Golf von Mexiko vor über einem Monat gesunken und seit dem sprudeln munter fröhlich beträchtliche Mengen Öl ins Meer. Naturschutzgebiete sind für die nächsten Jahre/Jahrzehnte für die Tierwelt nicht mehr nutzbar und die Tourismusbranche…weisse Strände werden braun und stinken… also nicht gerade was für die typisch Urlauber in Florida und Co.

Ok bis hierhin ists einfach eine dumm gelaufene Katastrophe, was es aber wirklich ausufern lässt ist das mangelnde Rückrad und die moralische Verwerflichkeit von BP-Chef Tony Hayward. Statt an die Öffentlichkeit zu gehen und zu sagen, das sind die Zahlen, das ist schief gelaufen, wir wissen noch nicht wirklich wie wir das Loch am Meeresgrund schliessen können und täglich strömen ~1.500.000 Liter Öl ins Meer. Die Bevölkerung ist natürlich ziehmlich angepisst über die Informationspolitik von BP und setzt Präsident Obama unter Handlungsdruck -> der diesen natürlich an BP weitergibt.

Nein! Das wird alles erstmal dick runter gespielt, sie sagen zwar ok, wir übernehmen die Reinigung (davor können sie sich ja wohl schwer drücken, ich glaub wenn sie es sich mit solchen Aussagen bei der Bevölkerung ihr Image versauen, brennen Tankstellen), aber der Chef vom Dienst Tony Hayward, den interessiert die Katastophe nicht wirklich, im Gegenteil, er weint in den Medien das ihn der Trouble ganz schön schafft und er sein Leben zurück haben will.

Zum Thema „Leben zurück haben wollen“ sollte er vielleicht mal einen ernsten Diskurs mit in der Gegend ansässigen Fischern und Leuten aus der Reisebranche haben. Wer natürlich gern Wochenende golfen geht oder mit seiner ölfinanzierten Yacht segeln möchte, dem ist dieser ganze Trouble ein Dorn im Auge. Was für rückgratslose Leute sitzen eigentlich heute in den Chefetagen. Ich bin begeistert, alle mal BWL-studiert und dann wenn es wirklich mal um Eier geht -> jammer hier, Mami da. Wenigstens kriegen diese Papierhengste auch noch ihr Fett weg -> Aktien von BP gehen in den Keller… also jetzt kaufen und weg packen, die steigen in ein paar Jahren mit Sicherheit wieder, wenn BP den ersten Naturschutzpark wieder-eröffnet.

Was mich aber auch schwer wundert, die TV-Sender machen hierzulande 0 Aufriss um die Sache, ist die größte Ölkatastrophe in der Geschichte und kaum ein Nachrichtenmagazin fühlt sich genötigt darüber mal intensiver zu berichten und die Leute auf den neusten Stand zu halten. Ein Schelm wer böses dabei denkt.