Da ich schon immer gern programmiert habe, habe ich beschloßen meine Kenntnisse in C++ zu vertiefen. Insbesondere Grafikprogrammierung interessiert mich. Doch die Qual der Wahl, es gibt viele verschiedene Entwicklungsumgebungen, welche nehmen ? Welche grafische Schnittstelle… OpenGL oder DirectX ? Ich denke wenn man sich für eine grafische Schnittstelle entscheidet, erledigt sich auch die Entwicklungsumgebung. In dem Fall bleibt mit nur eine Lösung von Microsoft.

Da moderne Grafikspielereien und Games besonders von DirectX profitieren, mag ich diese Art einmal in Betracht ziehen. Ist doch sicher ein Heidenspaß mal die eigene Kreativität in grafisch und programmiertechnisch interessante Projekte zu stecken. Ich war schon immer ein Mensch der in der Entwicklung von Software aufging, sei es noch zu alten Amigazeiten, C64 oder die ersten Spielereien auf dem PC. Das waren noch Zeiten… aber ich schweife ab. Zurück zu C++, was sollte man zuerst beachten und tun ?

Als erstes sich einmal für die Entwicklungsumgebung entscheiden (was ich ja schon getan habe) und sich natürlich dann mit dieser auch umgehend vertraut machen. Das werde ich nun tun, was mir sofort auffällt ist das ich im Unterschied zu den Websprachen (PHP/Java/FAC) einen Debugger habe. Einen Freund der mich unterstützt das das Programm auch wirklich das tut was ich möchte, natürlich helfen einem auch die Kenntnisse aus anderen Programmiersprachen. Denn das Grundsystem ist immer gleich, nur die Syntax unterscheidet sich mal mehr mal weniger.

In wie weit das sich nun mit meiner maginalen Freizeit, Beruf und Familie vereinen lässt ist mal wieder dahingestellt. Ich hoffe ich komme mal weiter als nur bis zu ein paar grafischen Spielereien, vielleicht das erste kleine Game ? Wäre doch Lustig :) Aber bevor ich das Xte Jump’n’Run rausbringe (obwohl ein grafisch neuer Turrican-Clone schon rocken würde) sollte ich dann erstmal über eine Spielidee sinieren.