Wollten Sie einem Spielentwickler schon immer mal über die Schulter schauen und wirklich mal sehen wieviel Arbeit in einem Computerspiel steckt? Dies kann man jetzt Live verfolgen auf www.humblebundle.com. Die Firma Mojang (verantwortlich für Minecraft) erstellt ein Spiel sowie Wolfire (Mir sehr unbekannt) und Oxeye.

Die Spieler durften im Vorfeld festlegen welche Art von Spielen sie gern haben möchten (Abstimmung). Wolfire und Majong erstellen jeder einen ägyptischen Steampunk-Echtzeitstrategieshooter während Oxeye Game Studio sich auf die Entwicklung eines Dungeonrunners im postapokalyptischen 2.Weltkrieg gestürzt hat. Alle Games werden ganz nach den Wünschen der Spieler erstellt. Es wurde vorher eine Umfrage über Genre und Thema der Spiele gestartet und dann jeweils eine Paarung aus dem am meisten und am wenigstens gewählten Genres und Themes gemacht.

David von Wolffire arbeitet an der 3D-Engine

Hier kann man David von Wolfire sehen, wie er sich an der 3D-Engine des Steampunk-Egypt-RTS zu schaffen macht.

Der derzeitige Auftrag der Entwickler – ein steampunk-ägyptisch angelehnter Echtzeitstrategie-Shooter sowie ein postapokalyptischer WW2 Dungeonrunner . Na wenn das mal nicht eine sehr interessante Mischung ist. Was an der Sache aber richtig toll und wegweisend ist -> die Spieler können die Spiele schon vorher kaufen, im Chat ständig mit Ideen und Kritiken zur Seite stehen, sich ständige Updates der Alphas runterladen und der Erlös aus dem Kauf geht an vier verschiedene Hilfsorganisationen (Charity). Ich bin total begeistert, auch wenn ich kein Minecraftfan bin (es langweilte mich einfach immer und ich kann Minecraft einfach nichts abgewinnen).

The indie studios Mojang, Oxeye Game Studios, and Wolfire Games will be livestreaming all the glory and drama of making brand new games in 60 hours. Based on a poll of more than 100,000 users, Mojang and Wolfire will be tackling a real-time strategy shoot ‚em up, with a steampunk, ancient Egypt theme! Oxeye Game Studios is crafting a dungeon crawler beat ‚em up set in a post-apocalyptic World War II!

Drei Eckpfeiler finde ich absolut begrüßenswert, vorbildlich und wegweisend:

  1. Nähe zum Volk und Transparenz: Die Entwickler kommunizieren dicht mit Ihrer Kundschaft, soetwas gibt es selten bis garnicht. Sie besprechen schon im vorraus was sie denn machen sollen, wie man es sich vorstellt und sammeln gemeinsam Ideen, was selbst beim Entwicklungsprozess nicht aufhört und alle können Live dabei im Livestream + Chat sein.
  2. Der gute Zweck: 100% der Einnahmen durch das Spiel gehen an vier verschiedene Hilfsorganisationen (The Child’s Play Charity, the Electronic Frontier Foundation, the American Red Cross and charit water). Auf der Webseite von Humble Bundle kann man den derzeitigen Kontostand und den Countdown der Entwicklung (60 Stunden) beobachten.
  3. Liebe zur Arbeit: Der geldgeile Publisher wird ausgeschlossen, die Gamer finanzieren direkt die Entwickler und kommunizieren mit Ihnen. Es kann sich mehr auf die Arbeit und den Spaß konzentriert werden, das Hobby Computerspiele bekommt einen ganz neuen Anstrich und gibt denen Entwicklern wieder mehr Luft zum atmen und Platz für neue Ideen und Kreativität.

Jeder Spender bekommt bekommt selbstverständlich eine Ausgabe jedes Spiels nach Fertigstellung (Ablauf des Countdowns).

Ich würde mir wirklich wünschen das diese Art Schule macht, ich mag Indiegames, weil sie sich vom langweiligen Einheitsbrei abheben und mit frischen Ideen und kleinen Teams aufwarten. Es wirkt alles sehr liebevoll und handgemacht. Es müsste eine Plattform geben wo Spiele ausgeschrieben werden und Spieler dann die Chance haben sich zu diesen zu äussern und sie vor zu finanzieren. Dafür haben sie direkten Kontakt mit den Entwicklern und die Entwickler sparen sich den Zeitdruck der großen Publisher, noch dazu bekommen Spieler genau die Spiele, die sie wirklich möchten.

Sicherlich muss man da im Detail noch Feinheiten klären, aber ich denke, die Zeit wird das schon zeigen… ach das gibt wieder Hoffnung nicht die ganze Welt extrem profitgeil und skrupellos ist. In dem Fall bekommen die Entwickler kein Geld und es dient eher dem Image und der Bekanntheit, aber vielleicht könnte man diese Weise später auch im geschlossenen Kreise für finanzierende Zocker umsetzen. Mit einem täglichen Zeitfenster von 1-2 Stunden wo man mal reinschauen kann und auf dem laufenden gebracht wird, ich kann mir vorstellen, wenn einem dauernd jemand über die Schulter schaut es auch ganz schön nervig sein kann.

Für Indiegames sicherlich eine feine Sache, wenn 10.000 Leute 100 $ vorfinanzieren, hat man auch eben mal 1.000.000 $ zusammen (Was für ein gutes Indiegame ausreichend ist). Ich werd das ganze auf jedenfall mal bebobachten.

Update(19.2.2012 16:29): Sie kommen langsam in die Schlußphase, hier mal 2 Screenshots vom ägyptischen Streampunkshooter mit echtzeitstrategischen Elementen.

Das Spiel von Wolfire - Broadway Express Mattis von Mojang arbeitet an der Animation einer Mumie

Leider konnte man von Team Oxeye bisher noch keinen Screenshot oder ähnliches erhaschen, spätestens 22 Uhr sollten dann alle drei Spiele vorliegen.

Update (19.2.2012 22:18): Its Finish but not finished – Zeit ist vorbei, leider konnte ich nichts spenden, denn sowohl Paypal als auch Amazon wollten von mir eine Kreditkarte, aber ich denke auch ohne meine 15 $ ist genug zusammengekommen und das Humble Bundle war ein voller Erfolg. Es wird noch weiter gearbeitet und alle Spender können sich auf jeweils eine Ausgabe der drei Games freuen –  $438.346,12 $ sind für die Hilfsorganisationen zusammengekommen.