Neulich habe ich in alten Sachen gekramt und da fiel sie mir in die Hände, meine zweite Tastatur. Die vom meinem ersten PC hab ich leider nicht mehr, sowie den Computer an sich auch nicht mehr, dafür eben meine zweite Tastatur.

Natürlich sind die meisten aktuellen Tastaturen alle moderner, stylischer, durchdachter etc. – aber das hier ist ein Stück Jugend von mir.  Ich entsinne mich noch der vielen Nächte, Kaffees und Zigaretten wo das arme Ding pausenlos mit den Fingern verwöhnt wurde. Sie klappert und sie hat einen etwas schwereren Hub, wenn ich dagegen meine Cherry oder Illuminated sehe bekomme ich bei ihr fast schon Muskelkater in den Fingern, aber sie nimmt mich mit in meine Vergangenheit. Wenn man überlegt das dies alles nun schon 18 Jahre her ist. Damals noch mit einem Pentium 166 unterwegs.

Es war glaube ich die Zeit wo ich Counter Strike Tiberium Conflict gezockt habe und Webseiten für meine damalige Firma (ja es war zu einem Teil tatsächlich meine Firma) + PHP Scripte für die ersten Mitgliederbereiche mit Paymentgateaways. Auf unserem Server lief damals noch Suse als OS. Mich sah man eigentlich den ganzen Tag nur im Serverraum bei lauter Musik, Zigaretten und Kaffee. Abends gab es dann Pizza mit Freunden und ich saß bis tief in die Nacht vor der Maschine.

Das Internet war auch irgendwie unschuldiger. Man verstand sich als große Familie und half sich wo es ging, egal ob in Foren, Chats oder Onlinegames. Es war irgendwie alles weniger feindseelig und alles auch etwas schrulliger (die ersten Homepages mit animierten Gifs).

Es war eine Zeit voller Leichtigkeit mit dem Gefühl die Welt zu erobern, alles schien möglich und meine Freunde und ich hatten viele Träume und Ziele. Wir haben oft auch am Wochenende gearbeitet aber es war anders. Wir hatten nie feste Arbeitszeiten, jeder tat wann er konnte was er konnte. Nochmal 20 sein und alles anders machen. Also ich würde einiges ändern wenn ich nochmal so jung wäre, das Wissen und die Erfahrung von jetzt umsetzen um einige Fehler zu vermeiden.

Damals… Aber heute ist heute, und hier bin ich, mit der Erfahrung von heute und die Macht das Beste zu geben um mein Leben so gut es geht mit Sinn, Freude und Wissen zu füllen. Vielleicht entdeckt man ja hier und da doch noch etwas mehr als nur einen Funken von damals.

PS: Diesen Post habe ich übrigens auf der guten alten KWD-205D0 geschrieben. Mit einem PS/2-USB Adapter kann man auch so ein altes Schätzchen nochmal wiederbeleben.